mitentscheiden, mitreden, mitgestalten

Wer sind die Jusos?

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der Sozialdemokraten in Deutschland. Wir wollen unsere Mutterpartei, die SPD, nach unseren Vorstellungen gestalten, sie antreiben und unterstützen. Wir kämpfen im Wahlkampf für politische Mehrheiten für unsere Werte. Aber wir sind nicht nur der kleine Bruder der SPD: Wir positionieren uns unabhängig und betrachten und hinterfragen das Geschehen in der Partei kritisch.

Unser aktueller Vorstand

Vorsitzende: Halice Kreß-Vannahme

Stellv. Vorsitzende: Philipp Bruhn und Julius Schlumberger

Geschäftsführerin: Christina Eckert

Vertreterin der Juso HSG: Josefine Rückert

Vertreterin der Juso SchülerInnen: Pia Dahmen

Vertreterin der Jusos Brüssel: Tara Hadviger

Beisitzer*innen: Avin Khalaf, Konrad Krücken, Tim Münster, Ingo Wagner, Anna Wilhelmi

Wir in Aachen, das sind über 300 Jungsozialistinnen und Jungsozialisten, leisten auf kommunaler Ebene politische Arbeit. Unser Einsatz besteht unter anderem aus Kongressen und Tagungen, Demos, Podiumsdiskussionen und natürlich dem aktiven Wahlkampf. Wir engagieren uns außerdem in verschiedenen Verbänden, wie z.B. dem „Aachener Friedenspreis“ und dem „Bündnis gegen Rechts“. Wir sind sehr gut mit der Aachener SPD vernetzt und haben an vielen Stellen die Möglichkeit, uns einzubringen. Unter anderem sind wir in der SPD-Ratsfraktion im Aachener Stadtrat und im Vorstand der Aachener SPD. Wir haben drei angeschlossene Gliederungen: Die Genossinnen und Genossen der Jusos Brüssel, die Aachener Juso SchülerInnen und die Juso Hochschulgruppe der RWTH Aachen.

Werte und Ziele der Jusos

WIR JUSOS kämpfen für einen Staat im Sinne der sozialen Gerechtigkeit. Wir glauben nicht an den ungezügelten Kapitalismus und das „laisser-faire-Prinzip“ der Neoliberalen und Konservativen, sondern treten für klare soziale Regeln ein, damit alle am wirtschaftlichen Fortschritt teilhaben.

WIR JUSOSstehen für bedingungslose Chancengleichheit. Deshalb fordern wir ein gebührenfreies Bildungssystem, um jedem Menschen den Zugang zur Bildung zu erleichtern. Wir kämpfen für das Recht auf erstklassige Ausbildung.

WIR JUSOS sind ein antifaschistischer Verband. Wir bekämpfen jede Art von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Wir beschützen die Demokratie vor ihren Feinden, indem wir für ein solidarisches Miteinander in der Gesellschaft eintreten.

WIR JUSOS glauben an die soziale Gerechtigkeit als Kitt der Gesellschaft. Wir kämpfen gegen die Ausgrenzung sozial Schwacher und fördern Werte wie Ehrlichkeit, Fairness und Zivilcourage.

WIR JUSOS setzen uns ein für eine freie und demokratische Gesellschaft. Wir treten für das Recht auf Privatsphäre ein und bekämpfen den Aufbau des Überwachungsstaates.

WIR JUSOS streiten für absolute Gleichberechtigung. Egal ob Mann oder Frau, arm oder reich, groß oder klein: Jeder Mensch hat den gleichen Wert.

WIR JUSOS schützen unsere Umwelt vor Verschmutzung und Ausbeutung. Klimaschutz funktioniert nur mit sicherer Energie, nicht mit Atomenergie.

Mach mit!

Komm vorbei und bring dich ein! Bei uns findest du ein Forum für deine Meinung und deine Ideen. Bei uns kannst du Politik aktiv mitgestalten.

Wir treffen uns immer Donnerstags um 20 Uhr im Haus der SPD: Heinrichsallee 52 in Aachen.

Bei den Treffen sprechen wir unter anderem über das aktuelle Geschehen der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Wir planen Aktionen und Versammlungen. Jeder Anwesende ist rede- und stimmberechtigt. Du brauchst kein offizielles Mitglied der Jusos sein um deine Meinung einzubringen und deine Stimme abzugeben. Also komm vorbei und mach mit!

Fraktion und Partei

Wir sind in Aachen sehr gut mit der SPD vernetzt und haben an vielen Stellen die Möglichkeit, unsere Positionen einzubringen. Unter anderem sind wir in der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen und im im SPD Unterbezirksvorstand, also im Vorstand der SPD in Aachen vertreten.

Gliederungen

Die Aachener Jusos haben drei angeschlossene Gliederungen. Dies sind die Genossinnen und Genossen der Jusos Brüssel, die Aachener Juso SchülerInnen und die Juso Hochschulgruppe an der RWTH Aachen.