Jusos Brüssel

Wir JUSOS in Brüssel möchten eine Anlaufstelle für alle sozialdemokratisch / sozialistisch orientierten jungen Leute aus Deutschland in Brüssel sein.

Die Sonderstellung im europäischen Ausland, im Herzen Europas, ermöglicht es uns, die Themen und den Kontakt zu den JUSOS im Bundesgebiet aufrecht zu erhalten und dabei gleichzeitig eng mit europäischen sozialdemokratisch / sozialistischen Jugendorganisationen vor Ort zusammen zu arbeiten. Dabei widmen wir uns in erster Linie europäischen Themen.

Wir veranstalten regelmäßige Stammtische, in denen wir abwechselnd Informel über aktuelle politische Themen diskutieren und Gäste einladen. Als Gäste durften wir bis jetzt bereits diverse SPD-Europaabgeordnete wie Matthias Groote, Maria Noichl, Knut Fleckenstein und Martina Werner begrüßen. Durch unsere Mailingliste und Profilen auf den üblichen Social Media Kanälen (Facebook und Twitter) möchten wir ein Netzwerk bereitstellen und als Kontaktstelle dienen. Jeder/Jede die an unserer Arbeit interessiert ist hat auch die Möglichkeit an unseren Vorstandssitzungen teilzunehmen und sich aktiv in das Brüsseler Geschehen mit einzubringen.

In Zusammenarbeit mit dem SPD-Ortsverein Brüssel bieten wir ein Mentoring Programm für gerade neu in Brüssel eingetroffene JUSOS und Berufseinsteiger*Innen an. So hoffen wir die wertvolle langjährige Berufserfahrung von den Mitgliedern des Ortsvereins mit den Bedürfnissen junger Leute in der Brüsseler Berufswelt miteinander verbinden zu können.

Wer mehr über unsere Arbeit erfahren möchte, kann uns bei Twitter folgen, unsere Fanpage bei Facebook liken und einen Blick auf unsere Homepage werfen. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch auch gerne jederzeit per E-Mail an jusos.bxl[at]gmail.com wenden.