mitmachen
Mehr zum Thema

Sozialismus

Als Jusos stehen wir fest hinter unserem Ideal des demokratischen Sozialismus. Unser Blick auf die Gesellschaft ist geprägt von der Überzeugung, dass die aktuellen Strukturen die individuelle Freiheit einschränken und die Entfaltung der Menschen behindern. Sozialistisch zu sein bedeutet für uns, ein Gesellschaftsverständnis von Emanzipation und Gleichheit zu leben. Unser Ziel ist es, die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse hin zu einer Gesellschaft zu verändern, in der jeder die gleichen Chancen hat.

Sozialismus ist für uns untrennbar mit demokratischen Prinzipien verbunden. Die Demokratie soll dabei insbesondere auf die Wirtschaft ausgedehnt werden. Als Jusos kämpfen wir dafür, dass die Arbeiter*innen über ihre Arbeit bestimmen können und nicht nur die Eigentümer*innen den Großteil des Gewinns einstreichen. Nicht der*die Kapitalist*in erarbeitet den Gewinn, sondern die Arbeiter*innen! Aber nicht nur wirtschaftliche Fragen, sondern auch gesellschaftliche Probleme wie Patriarchat und Rassismus sollen dabei aufgegriffen werden.

Das Wort „Sozialismus“ ruft allerdings auch oft negative Assoziationen hervor, vor allem aufgrund der Erfahrungen mit autoritären Regimen wie in der DDR. Jedoch verstehen wir den demokratischen Sozialismus als Gegenmodell zu totalitären Systemen. Unser demokratischer Sozialismus beruht auf den Werten von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität und strebt danach, die Grundrechte und die Demokratie in allen Lebensbereichen zu gewährleisten.

Der demokratische Sozialismus ist kein starres Konzept, sondern ein stetiger Prozess der Verbesserung. Als Jusos Aachen setzen wir uns aktiv dafür ein und sehen ihn als Weg zu einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft, in der die Bedürfnisse aller Menschen im Mittelpunkt stehen.

Aktuelles
Sorry, zur Zeit gitb es keine Neuigkeiten bei uns.