mitmachen
Mehr zum Thema

Antifaschismus

Der Kampf gegen den Faschismus ist für uns nicht nur eine historische Lehre, sondern eine aktuelle und dringende Verantwortung.

Die antifaschistische Arbeit ist von großer Bedeutung, da sie sich für eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft einsetzt. Aktuell werden wir Zeuge davon, wie Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in der Gesellschaft wieder Fuß fassen und Salon fähig gemacht werden. Angesichts dessen ist es unsere Pflicht, für eine Gesellschaft einzutreten, die Vielfalt schätzt, Diskriminierung keinen Platz gibt und in der jede*r unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion gleichberechtigt ist.

Durch antifaschistische Arbeit setzen wir uns aktiv dafür ein, dass die Geschehnisse der Vergangenheit sich niemals wiederholen dürfen. Wir bekämpfen jegliche Form von Hass und Intoleranz, sei es auf der Straße, in der Politik oder im Netz.

Antifaschismus bedeutet aber nicht nur, gegen die offensichtliche Bedrohung durch Neonazis vorzugehen. Sondern auch Bewusstsein für die neuen Formen zu schaffen wie beispielsweise der extremistischen Reichsbürger Szene.

Für uns ist antifaschistische Arbeit nicht nur wichtig, sondern unerlässlich, um ein solidarisches, weltoffenes und gerechte Gesellschaft zu gestalten.

Aktuelles
Sorry, zur Zeit gitb es keine Neuigkeiten bei uns.